DEUTSCH - NEPALESISCH - DEUTSCH

ÜBER MICH

 

Ich wurde in einem Dorf in den Bergen West-Nepals geboren. Nach dem Umzug nach Kathmandu besuchte ich dort die "The Chandbagh School", eine indische Privatschule.

 

Neben einer guten Schulausbildung lernte ich dort Englisch und Hindi.

Mit 13 Jahren wurde ich von meiner deutschen Familie adoptiert und übersiedelte nach München.

 

Seit über zehn Jahren bin ich als Dolmetscher tätig und habe bei Hilfsprojekten, Ausländerbehörden, Gerichten, Fernsehproduktionen und Polizei Erfahrungen sammeln können. Ich reise regelmäßig nach Nepal und bin dort als Dolmetscher für die Hilfsprojekte des Vereins "Carisimo e.V." tätig. Im Verein Carisimo e.V. bin ich als Vorstandsmitglied engagiert.

    Fachkompetenz

 

  • Langjährige Berufserfahrung
  • Einsatz von professionellen Übersetzungssoftware
  • Freiberuflicher Übersetzer bei renommierten Übersetzungsbüros
  • Erfahrener Gerichtsdolmetscher sowie Dolmetscher für Behördengänge, Notartermine

 

Sprachkombination

 

Nepalesisch (Nepali)   - Deutsch

 

Bereits vor dem Beginn meines Studiums an der Hochschule für angewandte Sozialwissenschaften München arbeitete ich als selbständiger Dolmetscher und Übersetzer für die Sprache Nepalesisch .

 

    Fachgebiete

 

  • Justizbehörden (Gerichte/Staatsanwaltschaften/Justizvollzugsanstalten/Polizei)
  • Konferenzen/Tagungen (optional mit Konferenztechnik)
  • Anwälte/Notare
  • Städtische Ämter/Behörden
  • Jugendhilfe- und Soziale Einrichtungen
  • Krankenhäuser/Kliniken
  • Ärzte/Psychologen
  • Kindertagesstätten/Schulen
  • Trauungen
  • Dolmetschen bei Verhandlungsgesprächen (Deutsch, Nepali)
  • Begleitdolmetschen
  • Dolmetschen von Vorträgen und Präsentationen
  • Dolmetschen bei Telekonferenzen

 

    Weitere Qualifikationen:

 

          Integration durch Sport


Dolmetscher Nepali ist Hauptsponsor und unterstützt den Fußballverein "Nepalese FC Munich". Der Verein wurde von Dhan Schroeter zusammen mit den nepalesischen Studenten in München gegründet, um die nepalesische Kultur durch Sport zu präsentieren und den Kontakt zu Nepalesen in ganz Deutschland zu stärken. So haben die Studenten, die neu nach Deutschland kommen eine Möglichkeit schnell den Anschluß zu finden und sind sizial angebunden. Der Verein organisiert Fußballspiele Deutschlandweit und reist regelmäßig in den Deutschen Großstädten. Das Projekt gibt die Möglichkeit durch Sport mit deutschen und internationalen Studenten im Kontakt zu treten. 

soziales  engagement

        Entwicklungsprojekte in Nepal


Seit über 16 Jahren bin ich als ehrenamtlicher Dolmetscher bei Hilfsprojekten des Vereins "Carisimo e.V." tätig. Im Verein Carisimo e.V. bin ich als Vorstandsmitglied engagiert.


"Am Herzen liegen uns besonders die Rechte von Kindern, Jugendlichen und Frauen. In unserem Fokus stehen auch Menschen, die durch das hinduistische Kastendenken benachteiligt sind, das trotz gesetzlichen Verbotes in den Köpfen vieler Nepalesen fortbesteht. Außerdem konzentrieren wir unsere Aktivitäten auf ländliche, arme Gebiete außerhalb der großen Ballungszentren."